Social Media, Karrierewebseite und Mitarbeiterempfehlung sind Nummer 1 der Personalarbeit 2010

Montag, 08. März 2010, 11:08 Uhr

(Dresden, 08.03.2010) Personaler geben in 2010 mehr Investitionen für die Empfehlung von Mitarbeitern aus. Die Studie "Social Media Report HR 2010" zeigt, dass 34% der befragten deutschen Unternehmen mehr bzw. 64% gleichviel für die Mitarbeiterempfehlung ausgeben werden. Die stärksten Investitionen für 2010 gehen an Social Media Aktivitäten, Erneuerung der Karrierewebseite sowie den Ausbau der Mitarbeiterempfehlung. Web2.0 ist damit in der Personalarbeit angekommen. Einsatzgebiete sind vielfältig von Steigerung des Employer Brandings, Einsatz der Mitarbeiter als Botschafter, als Recruiting Werkzeug bis hin zur Überprüfung von Bewerbern. Befragt wurden 584 Unternehmen aus Deutschland. Personaldienstleister durften nicht daran teilnehmen. Zentrales Thema ist die Nutzung von Web 2.0. Über die Hälfte der befragten Unternehmen nutzen bereits Social Media bzw. werden es in 2010 in die Personalarbeit integrieren. 65% der Unternehmen, die bereits Social Media nutzen, konnten im Schnitt 2 Mitarbeiter darüber einstellen. Offen bleibt leider der Zeitraum - dieser wurde in der Studie nicht angegeben. Unternehmen, welche Social Media für die Personalarbeit verwenden, sind aktiv in: XING, Facebook, Twitter, LinkedIn, und dann etwas später gefolgt von YouTube, StudiVZ und andere. In XING haben die meisten der befragten Personaler ein eigenes Profil. Die komplette Studie, durchgeführt von Jacobsmuehlen, StepStone, HRM.de und Personal Manager Magazin finden Sie hier.