Absolventenumfrage gibt pludoni Recht: Die Zukunft der Jobsuche liegt im Networking

Samstag, 26. Februar 2011, 10:13 Uhr

(Dresden, 26.02.2011) Nur noch ein Drittel der befragten Absolventen findet den ersten Arbeitgeber über klassische Stellenanzeigen. pludoni eröffnet Unternehmen und Absolventen eine neue Möglichkeit zusammen zu finden. Im vergangenen Jahr fragte die Hochschule Bochum 160 Absolventen, wie sich ihr Übergang zwischen Hochschule und Beruf gestaltete. Dabei war vor allem von Interesse, wie schnell die Studenten ihre erste Vollzeitstelle bekamen, welche Voraussetzungen für den erfolgreichen Jobeinstieg wichtig sind und ob die Studieninhalte den Erfordernissen auf dem Arbeitsmarkt standhalten. Zunächst kann festgehalten werden, dass Studienschwerpunkte und Praxiserfahrung eine große Rolle bei den Personalern spielen. Aber auch kommunikative Kompetenzen und besonders persönliche Kontakte sind sehr wichtig. Rund ein Drittel der Absolventen schaffte dadurch den Berufseinstieg. Die Befragung hat gezeigt, dass 90 Prozent der Absolventen innerhalb des ersten halben Jahres nach ihrem Abschluss eine Vollzeitstelle fanden. Über die Hälfte der Young Professionals bevorzugte dabei jedoch größere Unternehmen mit mehr als 200 Mitarbeitern. Gerade für die IT-Branche in Sachsen ist das ein großes Problem, da der hiesige Wirtschaftszweig v.a. aus kleineren Unternehmen mit wenigen Mitarbeitern besteht. Und noch ein weiteres Problem förderte die Befragung zu Tage. Trotz der schnellen Berufseinstiege schrieb noch jeder Dritte mehr als 20 Bewerbungen, um an den ersehnten ersten Job zu gelangen. Die pludoni GmbH hat diese Probleme erkannt. Mit ITsax.de und ITmitte.de hat pludoni zwei Stellenportale erschaffen, die nicht nur die neuen Bewegungen auf dem Stellenmarkt auffangen, sondern auch den Standorten Sachsen und Leipzig-Halle-Jena aus dem Fachkräftemangel hilft. Über 100 IT-und Software Unternehmen und Förderer haben sich auf diesen beiden Communitys verbunden, um die passenden Absolventen und Jobsuchenden auf ihre Stellenausschreibungen zu finden. Die pludoni GmbH organisiert, moderiert, koordiniert, berät und pflegt die Community mit ihrem Wissen und Know-how im Bereich des Web 2.0. Mit der Einführung des Empfehlungscodes ermöglicht pludoni dem qualifizierten aber erfolglosen Bewerber, sich ein Empfehlungsnetzwerk aufzubauen und damit Networking in eigener Sache zu betreiben. Unternehmen können durch diese Codes den Bewerberfindungsprozess entscheidend verkürzen, da die Codes nur nach der Erfüllung bestimmter Kriterien (z. B. Fachkenntnis, kommunikative Kompetenz) vergeben werden, können die Unternehmen auf die Empfehlungen der Community vertrauen.