Dr. Jörg Klukas referiert über „Employer Branding im Web 2.0“
Mittwoch, 25. Mai 2011, 15:57 Uhr(Dresden, 25.05.2011) Anlässlich des 17. Personalleiterforums, eine Veranstaltung des Bildugswerks der sächsischen Wirtschaft, wird Communitymanager Dr. Jörg Klukas einen Podiumsbeitrag zum Thema „Employer Branding im Web 2.0“ leisten. Die Veranstaltung steht unter dem Motto Personalentwicklung im Wandel – Ideen, Konzepte und Lösungen für die Praxis. Das Programm bietet eine Reihe von Podiumsbeiträgen, die sich u.a. mit modernen Entgeltsystemen und Führungskräfteentwicklung beschäftigen, sowie Workshops rund um die Themen Personalentwicklung und Teambildung. Dr. Jörg Klukas wird als Praxisexperte für das Thema Personalmarketing mit Hilfe von Social Networks – Erfahrungen und Nutzen den Teilnehmern der Veranstaltung zur Verfügung stehen. Employer Branding (dt. Arbeitgebermarkenbildung) ist eine unternehmensstrategische Maßnahme, bei der Konzepte aus dem Marketing – insbesondere der Markenbildung – angewandt werden, um ein Unternehmen insgesamt als attraktiven Arbeitgeber darzustellen und von anderen Wettbewerbern im Arbeitsmarkt positiv abzuheben. In seinem Vortrag wird Dr. Klukas zunächst auf grundsätzliche Aspekte dieses Themas eingehen, was sowohl interne und externe Vor-und Nachteile als auch Ziele dieses Vorgehens einschließt. Des Weiteren wird gezeigt, dass sich die Art und Weise der Stellensuche bereits jetzt schon durch das Internet und v.a. das Web 2.0 verändert hat. Denn 66% der Bewerber informieren sich vor einem Vorstellungsgespräch über das Unternehmen in Social Media Portalen und sind der Meinung, dass man aus dem Auftreten der Unternehmen im Web auf deren Unternehmenskultur schließen kann. Neben der Vorstellung von einigen Werkzeugen, die die neuen Plattformen anbieten, werden Beispiele von Unternehmen gezeigt, die sich durch ihre Onlineaktivitäten und Recruiting-Maßnahmen bereits von anderen Unternehmen abheben. Die Präsentation gibt es hier zum Nachlesen: Employer Branding im Web 2.0