Personalrekrutierung: Befragung zur Effizienz von Hompage-Marketing & Empfehlungen
Donnerstag, 18. Oktober 2012, 18:06 Uhr(Dresden, 18.10.2012) Das Personalmanagement hat im Laufe der Jahre große Veränderungen durchgemacht. Es hat sich dem Zeitalter des Web 2.0 angepasst, denn viele Bewerber informieren und bewerben sich heute ausschließlich über das Internet. Da stellt die Homepage eines Unternehmens natürlich einen wichtigen Bestandteil dar. Die Qualität unternehmenseigener Karriere-Seiten bestimmt gleichzeitig die Arbeitgeberattraktivität und ist so ein zentraler Faktor der Bewerbungsbereitschaft. Auch Empfehlungen spielen eine immer entscheidendere Rolle im Bewerbungsprozess. Unser Stellenmarkt folgt dem Trend, dass immer mehr interessante Kandidaten ihre Zeit in Social Media Angeboten verbringen und dort auch Empfehlungen von Freunden und Bekannten erhalten. Als einfaches „like“ auf Facebook, als Follower bei Twitter oder aber auch in Form von Gruppenbildung bei Xing, in diesen und zahlreichen anderen Variationen, treten Empfehlungen in Erscheinung. Analog zum Aufkommen des Web 2.0 sind nicht nur alle Lebensbereiche sichtlich transparenter geworden, sondern auch die Unternehmen selbst. An die Personalarbeit werden zunehmend höhere Anforderungen gestellt, um neue Bewerber anzulocken und damit Einstellungen generieren zu können. Aber was bringen Hompage-Marketing und Empfehlungen bei der Rekrutierung von Personal tatsächlich? Diese Frage stellt sich Christin Mickan im Rahmen ihrer Bachelorarbeit. Die derzeitige Studentin der Betriebswirtschaft führt die Befragung zum Thema „Effizienz von Homepage-Marketing & Empfehlungen bei der Personalrekrutierung in den IT- & MINT-Branchen“ in Kooperation mit der pudoni GmbH durch. Geben auch Sie Ihr Feedback zum Thema „Homepage-Marketing & Empfehlungen bei der Personalrekrutierung in den IT- & MINT-Branchen“ Mitteldeutschlands, in dem Sie an der Befragung teilnehmen. Neben grundsätzlichen Angaben zum Unternehmen sowie zum Rekrutierungsprozess in Ihrem Unternehmen, beinhaltet der Fragebogen auch Fragen zum Internetauftritt, insbesondere der Karrierewebsite , als auch zum Empfehlungsprozess Ihres Unternehmens. Als Teilnehmer der Befragung, bekommen Sie die Analyse natürlich kostenfrei zur Verfügung gestellt. Ihre Antworten werden gemäß dem Datenschutzgesetz vollständig anonym und vertraulich behandelt. Hier können Sie teilnehmen!