Meine Masterarbeit bei der pludoni GmbH

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 11:56 Uhr

Zur Beendigung meines Studiums und der Werkstudententätigkeit bei pludoni stand das große Thema Masterarbeit auf dem Programm. Ein Themengebiet war schnell gefunden: Wie kann man den Erfolg einer Onlinecommunity messen? Nach zahlreichen Überlegungen über die inhaltliche Ausrichtung und einigen Recherchen stand das Thema fest. „Einführung einer Balanced Scorecard in das strategische Management von B2B-Onlinecommunitys“ Somit legte ich, wie jeder wissenshungrige Student, los und wälzte die einschlägigen Literaturbände namenhafter Autoren, um die Grundlagen über Balanced Scorecard, Communitys, Kennzahlen und Erfolgsfaktoren zusammen zutragen. Damit das Ganze auch praxisnah bleibt, wählte ich die Community ITsax.de als Beispiel aus und zeigte anhand von Kennzahlen aus meiner Controlling-Tätigkeit, einige erste Ansätze auf. Die Theorie war schnell abgeschlossen und jetzt stellte sich die Frage, was muss ein Community-Manager an Datenmaterial haben, damit er den Erfolg seiner Community messen kann und wie sieht eine modellierte Balanced Scorecard für Communitys aus? Zuerst wurden dann die vier Ebenen der Balanced Scorecard festgelegt und darauf aufbauend Kennzahlen aus dem Controlling-Pool herausgesucht. Die Ebenen sind folgende: • Finanzielle Sicht • Für Kunden erreichte Ergebnisse • Prozesse & Usabilty • Potentiale & Innovationen. Die Suche nach Kennzahlen für die jeweiligen Ebenen war etwas schwieriger, da genau entschieden werden musste, welche relevant sind und welche eher nicht. • Mitgliedsbeiträge über Anzahl Partner • Eindeutige Besucher; Bewerbungen vom System versendet; Bewerbungseingänge bei den Partnern; Bewerbungen mit Empfehlungen • Feedback der Bewerber; Regelkonformität der Partner • Anzahl neuer Communitys im Verbund; Anzahl der Stellenanzeigen Alle Rohdaten habe ich in Excel ein gepflegt und dann miteinander korreliert, um somit mögliche lineare Abhängigkeiten aufzuzeigen. Die Korrelationsanalyse zeigte dann auf, dass tatsächlich zwischen (fast) allen Kennzahlen eine Beziehung besteht. Vor allem die Anzahl der Communitys und die Anzahl der Stellenanzeigen haben einen starken Einfluss auf die anderen Kennzahlen, ebenso das Feedback der Bewerber und die Regelkonformität. Alle Arten der Bewerbungen und die eindeutigen Besucher der Community haben einen starken Einfluss auf die Mitgliedsbeiträge über Anzahl Partner. Nach Auswertung der Analyse setzte ich die Ebenen und Kennzahlen zu einer neuen Balanced Scorecard zusammen und hoffe somit, ein Instrument zur Unterstützung für Community-Manager geschaffen zu haben, damit sie den Erfolg ihrer Community messen können. Nach 16 Monaten beende ich nun meine Tätigkeit bei pludoni und kann rückblickend sagen, dass ich eine gute Zeit hatte. Das Team setzt sich aus Menschen zusammen, die ich zu schätzen gelernt habe, nicht nur aufgrund des fachlichen Wissens sondern auch wegen den Persönlichkeiten. Die Aufgabenstellungen waren sehr vielfältig und haben mich gefordert, aber auch gefördert. Aufgrund meines Einsatzes beim Community-Controlling und der Übernahme einiger Aufgaben als Assistenz des Geschäftsführers, fühlte ich mich stets als vollwertige Mitarbeiterin, da ich selbständig gearbeitet habe und auch Kontakt zu Partnern des Unternehmens hatte. Die Arbeit hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe viele neue Kenntnisse erlangt und bin sehr zufrieden, meine Werkstudententätigkeit bei der pludoni GmbH absolviert zu haben.