IT Ringvorlesung - Start des Wintersemesters

Freitag, 27. Oktober 2017, 13:00 Uhr

Leipzig, der 25. Oktober 2017. Neues Semester - neue IT Ringvorlesung an der Uni Leipzig. Dreizehn Studenten werden in den kommenden drei Monaten ihr theoretiebeladenes Universitätscurriculum mit einer Prise Praxisherausforderungen aus der mitteldeutschen Informationstechnologiebranche würzen. 

Einiges an Erklärungsbedarf war gefordert, die Projektthemen (siehe unten) unserer vier Unternehmensrepräsentanten Marco Petersohn (ccc software), Robert Rosenberger (forcont), Stephan Sichhart (Mercateo) und 1000°-Geschäftsführer Marc Busse den Studenten näher zu bringen, bis sich schlussendlich die dreizehn Mann starke Truppe gleichmäßig in vier Projektgrüppchen einteilen ließ. Kein Wunder - denn auch in diesem Wintersemester klingen die Projektthemen für nicht IT-Eingeweihte wie böhmische Dörfer. Bisher hat noch keine studentische Praxisgruppe jemals darin ein Hindernis gesehen, unseren Praxispartnern vorzügliche Ergebnisse zu präsentieren. Sicherlich wird sich daran zum Stichtag der finalen Projektpräsentatiom am 10.01.2018 nichts ändern.  

Wir dürfen gespannt sein... 

Das sagen die Studierenden über die Projekte unserer Praxispartner

ccc software gmbh

ccc software gmbh

"Im Ausschlussverfahren habe ich dieses Thema gegenüber anderen Themen vorgezogen. Ich interessiere mich sehr, ob PWA tatsächlich einen Mehrwert gegenüber klassischen Apps haben und ob dieses Thema Zukunft hat."
Finn Stelauer

Thema: Entwicklung einer Progressive Web App für das Instandhaltungsmanagementsystem der ccc software gmbh

1000°DIGITAL GmbH

1000°DIGITAL GmbH

"Ich interessiere mich besonders für die Zusatzaufgabe des Projekts von 1000°. Ich besitze zu diesem Thema bereits Vorkenntnisse und freue mich darauf, mein Wissen in der Praxis zu vertiefen.“
Felix Brei

Thema: Admin-GUI für das Training der Spracherkennung eines Chatbot

forcont business technology gmbh

forcont business technology gmbh

"Das Technologiestack mit dem während des Projekts gearbeitet wird, ist sehr interessant und deshalb habe ich diesem Thema den Vorrang gegenüber anderen Themen gegeben.“
Sebastian Günther

Thema: Steuerung eines DMS (Dokumentenmanagementsystems) mit Chatbots/Sprachsteuerung

Mercateo AG

Mercateo AG

„Blockchain ist sehr interessant. Es ist in aller Munde und ich würde gern bei der Bearbeitung des Projekts sehen, welche Relevanz das Thema für die Zukunft hat.“
Anna Kleebaum

Thema: Internethandel mit Smart-Contracts

Über die IT Ringvorlesung

Die IT Ringvorlesung ist als projektbezogene, hochschulnahe Karriereplattform ein Instrument zur frühzeitigen Bindung junger IT-Fachkräfte an die Partnerunternehmen des Empfehlungsbundes bzw. der Community ITmitte.de. Unsere Ringvorlesung wird in Zusammenarbeit mit dem Institut für Informatik der Universität Leipzig jährlich mit dem Start eines Semester ausgetragen.

Die IT-Ringvorlesung konnte sich nachweislich als zusätzlicher Rekrutierungskanal für Werkstudenten als auch für Festeinstellungen unter Beweis stellen.

Die Praxispartner im Wintersemester 2017

Die Praxispartner im Wintersemester 2017

Interesse an einer Praxispartnerschaft? Melden Sie sich bei mir: